New to Theremin - Possible Pitch Problem?

Posted: 1/3/2010 6:39:31 AM
GordonC

From: Croxley Green, Hertfordshire, UK

Joined: 10/5/2005

Hi Daryl,

before you adjust the internal trims, what effect does turning the external pitch knob have - is 6" the largest you can get?

Assuming it is, you might find the 5th posting down in this thread on the Moog forum (http://www.moogmusic.com/forum/viewtopic.php?p=60972) helpful - it is a more straight-forward explanation of adjusting the internal trims than is given in the etherwave documents.
Posted: 1/5/2010 10:18:51 AM
grundrauschen

From: Hamburg, Germany

Joined: 12/27/2009

Thanks FredM for your comment about the Glasgow Theremin design!

Now I feel better again and I have some hope that I didn't get the worst theremin of all! ;-)

Seriously, made me feel better!
Posted: 1/5/2010 11:14:17 AM
mrteeb303

From: Southampton, England

Joined: 1/2/2010

thanks for the link gordon c

me and a friend have managed to tune it now and i am able to start learning now

thanks again

all the best
Daryl
Posted: 3/31/2012 5:43:24 PM
crazywoman

From: Deutschland

Joined: 3/31/2012

@grundrauschen

ich habe mir vor ein paar Wochen eine perseus3 bei golem-instruments gekauft, mit Verstärker und Gitarrenkabel.

Jetzt habe ich das Problem, das ich auch keinen vernünftigen Ton hinbekomme, und im Hintergrund dieses Rauschen ist.

Wie genau hast du dein problem gelöst?

Vielen dank für deine Antwort!!

Posted: 4/1/2012 1:24:57 PM
Thierry

From: Colmar, France

Joined: 12/31/2007

@crazywoman: schick das perseus3 an Golem zurück, es ist das Geld nicht wert und ist nicht vernünftig spielbar außer für unmusikalische Sound-Effekte. Bestelle lieber ein Burns B3 DeLuxe oder ein Moog Etherwave!

Posted: 4/1/2012 4:45:01 PM
crazywoman

From: Deutschland

Joined: 3/31/2012

@Thierry

vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich hab Theremin am 23.3 bekommen, meinst du ich bekomme ohne Probleme mein Geld zurück?

Da bin ich ja mal gespannt!!

 

Posted: 4/1/2012 6:09:18 PM
Thierry

From: Colmar, France

Joined: 12/31/2007

@crazywoman: wenn Golem als Firma aufgetreten ist, hast Du nach deutschem Recht 14 Tage Zeit, das Gerät gegen volle Kaufpreiserstattung zurückzusenden (Fernabsatzgesetz). Siehe auch §6 der AGB auf der eBay-"Mich"- Seite von Golem. Die Portokosten musst Du allerdings selbst tragen.

@others: Sorry for writing in German here, but it's about canceling a deal between a German buyer and a German seller following German law.

Advice: Theremins from Golem Germany have a huge theoretical pitch range but they are highly unlinear and are thus not playable for precision players, especially not for beginners. But they are fine for xtreme and crazy sound effects. 

Posted: 4/2/2012 1:47:00 PM
crazywoman

From: Deutschland

Joined: 3/31/2012

@Thierry

ich habe jetzt von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die Geräte zurückgeschickt.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, welches Theremin ich mir kaufen soll, wenn ich mir den Preis von 150€ für das Burns B3 DeLuxe ansehe, frage ich mich natürlich, soll das besser sein? Ich habe für das Theremin über 200€ bezahlt.

Ich weiß nicht was ich machen soll, will auch keinen Fehlkauf mehr machen, zumal das B3 aus den USA kommt. Thomann bietet ja auch Theremine an, aber auch wesentlich teurer. Hätte mich dann für das Standart Theremin entschieden, wobei das Thomann nicht im Sortiment hat.

Oje, ist das schwer.

Posted: 4/2/2012 4:25:20 PM
Thierry

From: Colmar, France

Joined: 12/31/2007

Das Moog Etherwave Standard ist im Moment das Theremin mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Variante Etherwave Plus besitzt zusätzliche Ausgänge zur Steuerung von analogen Synthezisern, die kein Mensch benötigt.

Die B3 Theremins sind in den USA billig, klar. Allerdings ist das kleinste B3 auch nur eingeschränkt spielbar. Das DeLuxe für 199$ sollte es schon sein. Nur kostet es beim Import mit Versandkosten, Zollgebühren und nachzuentrichtender Mehrwertsteuer auch knapp über 270€.

Dann legt man wahrscheinlich doch lieber noch einen Hunderter drauf und hat das Moog Etherwave Standard. Das bietet Thomann.de auch an, z.B. im edlen Esche-Gehäuse für 429.-€ 

Da lohnt es sich sicher, Wilco Botermans in den Niederlanden über seine Webseite www.ethermagic.eu direkt zu kontaktieren und den aktuellen Tagespreis zu erfragen (die Preise auf der Webseite sind nie auf dem neuesten Stand), einen schönen Gruss von mir zu sagen, und ein bisschen zu handeln (Wilco versteht Deutsch und spricht Englisch, ausser Niederländisch natürlich). So sollte man ein schönes Etherwave für unter 400.- nach Deutschland geliefert bekommen.

Posted: 4/2/2012 8:31:06 PM
crazywoman

From: Deutschland

Joined: 3/31/2012

Vielen Dank für den Tip.

Bin ich echt dankbar für, habe mich schon insgeheim auf ein Moog Theremin entschieden. Hab ja bald Geburtstag, dann kann ich es mir leisten.

Vielen dank nochmal.

Wenn du nichts dagegen hast und ich mal fragen habe, würde ich dich gerne auf deiner HP kontaktieren.

 

Gruß Iris

You must be logged in to post a reply. Please log in or register for a new account.