Hilfe und Kaufberatung Theremin

Posted: 9/19/2022 7:19:56 AM
Marcus68219

Joined: 9/19/2022

Liebe Mitglieder, 

ich möchte gern das spielen auf einem Theremin erlernen und mir daher eines kaufen.  Ich bin Linkshänder und bin auf "Golem-Theremine" gestoßen. Der Preis ist mit € 255 nicht sonderlich teuer und jetzt wollte ich nach Erfahrungen fragen. In anderen Foren habe ich von "Thierry" schlechte Berichte über "Golem" gelesen. 
Ich möchte schon richtig spielen lernen und kann mir finanziell auch ein "Moog Etherwave" leisten. Ist das "Golem Pherseus 4" wirklich schlecht? Über eure Meinungen würde ich mich freuen. 
Viele Grüße aus Mannheim, Deutschland 
Marcus Fremder 

Posted: 9/19/2022 11:51:19 AM
Thierry

From: Colmar, France

Joined: 12/31/2007

Ich habe in diversen Foren mehrfach detailliert technisch und musikalisch in mehreren Sprachen begründet, warum die Golem Theremins nicht taugen, schon gar nicht als Instrument für einen Anfänger. Insofern ist es müßig, hier wieder und wieder alles aufzulisten. Musikinstrumente kauft man meines Erachtens nicht nach Preis, sondern nach Spielbarkeit, Klang, Ansprache, Fertigungsqualität und Wertigkeit, um nur einige Kriterien zu nennen. Warum sollte das, was grösstenteils seit Jahrhunderten für Tasten-, Streich- und Blasinstrumente gilt, nicht für Theremins gelten?

Und wenn man meiner Argumentation aus irgendwelchen Gründen nicht folgen kann oder möchte, kann man sich auch gerne einfach mal die Reihe prominenter Thereministen anschauen: Clara Rockmore, Samuel Hoffman, Lucie Rosen, Celia Sheen, Lydia Kavina, Carolina Eyck, Barbara Buchholz, Dorit Chrysler, Pamelia Stickney, Thorwald Jorgensen… Hat man sie jemals mit einem Golem-Theremin auf der Bühne gesehen? Genau so wenig, wie man Glen Gould auf einem Bontempi-Keyboard spielen gehört hat.

I have given detailed technical and musical reasons in various forums in several languages why the Golem Theremins are not suitable, especially not as an instrument for a beginner. In this respect, it is pointless to list everything here again and again. In my opinion, musical instruments are not bought according to price, but according to playability, sound, response, manufacturing quality and value, to name just a few criteria. Why should that, which for the most part has been true for keyboard, string and wind instruments for centuries, not apply to theremins?

And if for some reason you can't or don't want to follow my argumentation, you can simply take a look at the list of prominent thereminists: Clara Rockmore, Samuel Hoffman, Lucie Rosen, Celia Sheen, Lydia Kavina, Carolina Eyck, Barbara Buchholz, Dorit Chrysler, Pamelia Stickney, Thorwald Jorgensen... Have you ever seen them on stage with a golem theremin? No more than you've heard Glen Gould play on a Bontempi keyboard.

Posted: 9/19/2022 1:21:14 PM
DreadVox

From: The East of the Netherlands

Joined: 6/18/2019

Hallo lieber Marcus,

Wenn du dich auch ein Moog leisten koenntest, kontaktiere dann bitte Mal Dominik Bednarz in Kiel und ueberlege mit ihm was er fuer dich bauen koente.
Fuer etwas weniger oder das gleiche, oder etwas mehr (abhaengig von ausgewaehlte Optionen) koentest du ei sehr gutes komplett in Deautschland handgemaches analoges Theremin auf bestellung bauen lassen.
Liebe Grüße aus den Niederlande.

Kontaktpagina Subscope.de

Posted: 9/24/2022 4:48:59 AM
Marcus68219

Joined: 9/19/2022

Lieber Thierry,

vielen Dank für die deutlichen Worte, die mir die Entscheidung zum Kauf eines Theremins erleichtert hat. Ich gehöre zu den Menschen, die sich lieber etwas Gutes kaufen, als mehrmals etwas Billiges! Da ich mich noch nicht sehr lange mit dem Thema beschäftige, habe ich keinerlei Erfahrung und bin eben an der Seite von Golem hängen geblieben, gerade auch weil sie Theremine für Linkshänder verkaufen.

Vielen Dank und Grüße
Marcus Fremder

Posted: 9/24/2022 4:54:39 AM
Marcus68219

Joined: 9/19/2022

Hallo lieber Marcus,Wenn du dich auch ein Moog leisten koenntest, kontaktiere dann bitte Mal Dominik Bednarz in Kiel und ueberlege mit ihm was er fuer dich bauen koente.Fuer etwas weniger oder das gleiche, oder etwas mehr (abhaengig von ausgewaehlte Optionen) koentest du ei sehr gutes komplett in Deautschland handgemaches analoges Theremin auf bestellung bauen lassen. Liebe Grüße aus den Niederlande.Kontaktpagina Subscope.de

Hallo DreadVox,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe jetzt Kontakt zu Dominik Bednarz aufgenommen und hier finde ich bestimmt eine gute Beratung und auch eine Lösung.

Viele Grüße aus Mannheim
Marcus Fremder

You must be logged in to post a reply. Please log in or register for a new account.